Ich würde demnächst 3 von den Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 35 W Metalldampflampen mit EVG Vorschaltgerät( muß kein Lucky Reptile Bright Control Pro sein- allerdings ein passendes effizientes EVG Vorschaltgerät) suchen! Habe natürlich im Interent schon mal durchgeschaut und gesehen, daß es die 35 W Bright Suns nicht unter 35.- gibt! Das ist halt schon heftig, da die 50 W od. 70 W bei ca. 40.- liegen- vielleicht hat ja wer zufällig so eine neuwertige Metalldampflampe mit passenden EVG Vorschaltgerät in meiner Nähe zum abholen- also eine würde schon mal zum ausprobieren hilfreich sein! Ich hoffe auf einige gute Hinweise von leistbaren Bright Suns mit Vorschaltgerät, da ich ja nicht nur 1x das ganze brauche sondern wenn alles klappt dann insgesamt 3x!
Unsere beiden großen Terrarien mit den adulten Tieren haben wir schon seit Jahren mit dem Bright Sun Systhem ausgestattet, deswegen möchten wir nun auch die kleinen Terrarien auf diese Beleuchtung umstellen!
Allerdings weiß ich bei 28.- Vorschaltgeräten nicht, ob die denn wirklich so gut halten und wenn ich das alles auf einmal nehme ist es schon recht viel- habe zur Zeit Geldmäßig wenig zur Verfügung da Privat so viel zu zahlen ist, daß ich ehrlich gesagt sogar fasten will- das ist mein Problem! Möglicherweise kann ich mir zur Zeit eh nur mal eine Lampe mit Vorschaltgerät leisten, soweit der Preis paßt bzw. die Qualität!! Lg Ivonne
28 € für ein Vorschaltgerät ist doch total ok und wird auch kein Billigmist sein. Mein Osram EVG hält jetzt auch schon 2 Jahre und war sogar gebraucht. Must halt ein bissel im Netz suchen, da findest du schon welche von Osram oder Philips für kleines Geld. Guck mal im großen Online Auktionshaus Einfach EVG 35W eintippen.
Aber Fasten solltest deshalb nicht... dann lieber noch warten!
Wir haben in den großen Terras div. 35W und 70W Bright Sun verbaut, und in unseren Aufzucht Terras überall die 35W Bright Sun.
Wie PaderDragons schon erwähnt hat, bei einem großen Online Auktionshaus kannst du sehr gute Schnäppchen machen zumindest bei den Vorschaltgeräten.
Wir haben an jeder Bright Sun ein Steuergerät von Osram und sind sehr zufrieden. für die 35W benutzen wir folgendes Steuergerät: Osram PTI35 und Osram PTI 2X35
.........UVP des Herstellers ca. 65 Euro.........
Bei E... als Neu Ware bedeutend günstiger.
Ich glaube die Bright Sun bekommst du nicht viel günstiger. Wir hatten mal mit einer Lampe schwierigkeiten und seitdem kaufen wir sie nur noch in einem Fachandel in unserer Nähe.
Sollte was sein bekomme ich sie dort sofort ersetzt und die Alte geht in die Retoure.