ich benötige dringend Hilfe bei dem Parasit Nyctotherus.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Bei meiner letzten Kotuntersuchung war dies der Befund. Hatte eine Untersuchnung machen lassen, da unser Böckchen plötzlich grünlich erbrochen hatte. Zuvor hatter er 2 Tage Nahrungspause. Die Ernährung ist sonst ausgewogen. Heuschrecken, Schaben, Heimchen 3 X Woche und die restliche Tage Grünes. 1 Tag Nahrungspause.
Er hat vom Tierarzt nen Medikament Metr... wie es genau heißt, konnte ich mir nicht merken, bekommen.
ich benötige dringend Hilfe bei dem Parasit Nyctotherus.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Bei meiner letzten Kotuntersuchung war dies der Befund. Hatte eine Untersuchnung machen lassen, da unser Böckchen plötzlich grünlich erbrochen hatte. Zuvor hatter er 2 Tage Nahrungspause. Die Ernährung ist sonst ausgewogen. Heuschrecken, Schaben, Heimchen 3 X Woche und die restliche Tage Grünes. 1 Tag Nahrungspause.
Er hat vom Tierarzt nen Medikament Metr... wie es genau heißt, konnte ich mir nicht merken, bekommen.
Liebe Grüße und Danke im voraus
Torben
Vermutlich hieß das Medikament Metronidazol ! Bei Nyctotherus handelt es sich meines Wissens um Ziliaten. Die sind entweder nicht krank machend oder apathogen (dann handelt es sich um Balantidium) oder nur dann krankmachend oder fakultiv apothogen (dann handelt es sich um Nyctotherus ) wenn die Darmschleimhaut von anderen Parasiten befallen ist. Dann können die Ziliaten krankmachend werden. Metronidazol ist ein Medikament,daß bei Ziliaten und Flagellaten angewendet wird. Da deine Bartagame grünlich erbrochen hat, wird sie wohl einen ziemlichen Befall mit Flagellaten haben.Ich würde mir jetzt aber nicht soviele Gedanken machen, da das Metronidazol eigentlich recht gut hilft.
Dies ist jedoch nur meine eigene Meinung /Wissensstand!
Danke für deinen informative Antwort. Seit der Medizin hat er nicht mehr erbrochen. Zur Zeit ist er etwas dunkel gefärbt, aber vielleicht kommt dies ja von dem Medikament.
Gibt es Bücher, wo man die Dinge die nachlesen kann??
Danke für deinen informative Antwort. Seit der Medizin hat er nicht mehr erbrochen. Zur Zeit ist er etwas dunkel gefärbt, aber vielleicht kommt dies ja von dem Medikament.
Gibt es Bücher, wo man die Dinge die nachlesen kann??
LG Torben
Hallo Torben, also bei einem stärkeren Parasitenbefall und einem Medikament kann das schon mal vorkommen.Auf meiner HP habe ich die wichtigsten und besten Bücher (meiner Meinung nach) in der Rubrik Bücher zusammengefasst. Wenn du noch weitere Fragen hast, dann nur her damit. Wünsche euch schnelle Besserung