Als "angehender" Züchter bin ich gerade dabei, mir eine kleine HP zu schaffen. Es fehlt noch jede Menge, das kommt erst nach und nach dazu. Ich bin aber der Meinung, man sollte frühzeitig mit der Werbung beginnen, was ich hiermit mache (ich hoffe, dass dies so in Ordnung geht).
Angehender Züchter deshalb, da ich mir erst im Sommer Jungtiere gekauft habe, mit denen ich nächstes Jahr züchten möchte.
Mein derzeitiger Tierbestand und die kommende Zusammenstellung ist auf meiner neuen HP, http://www.echsen.de.vc, zu finden.
Also nichts gegen die "Züchter", die hier wie Pilze im Herbst aus dem Boden schiessen. Ich wünsche auch Dir Alles Gute, aber lies als erstes bitte mal nach, wie viele Leute Tiere vermehren und dann Probleme bei der Abgabe dieser haben. Leider muss ich auch sagen, dass die wirklichen "Züchter" nicht so viele Tiere in so kleinen Terrarien halten. Du hast nach Deinen Angaben 4 Weibchen in einem Terra 160X60X60!? Geht nicht...
Ich danke für eure gutgemeinte Ratschläge, habe mir natürlich auch genügend Gedanken zur Zucht gemacht.
Was ich sicherlich nicht bin und sein werde, ist ein "wilder Vermehrer", keine Angst. Ich bin mittlerweile auch bereits alt genug, sowas nicht voreilig zu entscheiden, zumal ich mit meiner ersten Zuchtgruppe von Bartagamen bereits mit der Zucht aufhörte, als meine letzte Posterin noch nicht mal geboren war.
Gerne möchte ich euch zustimmen, dass die Terrarien durchaus größer sein könnten(wann könnten sie das nicht sein). Lakonisch aber zu sagen, dass geht überhaupt nicht, 4 Tiere in so einem Terrarium zu halten, finde ich schlichtweg falsch.
Zum Einen habe ich vermerkt, dass die Tiere vom Frühjahr dieses Jahres sind, es sich um somit um subadulte Weibchen handelt, zum anderen erwähnte ich, dass sie im Frühjahr neu zusammen gestellt werden. Damit befinden sich dann 1 Bock und 2 Weibchen in einem Terra.
Ich hätte eher erwartet, dass die Einzelhaltung des einen Böckchens im Terra mit 120cm kritisiert wird. Er kommt aber ebenso im Frühjahr in ein größeres Terra. Derzeit befinden sich ja auch alle in einer kleinen Winterruhe.
"Was ich sicherlich nicht bin und sein werde, ist ein "wilder Vermehrer", keine Angst. Ich bin mittlerweile auch bereits alt genug, sowas nicht voreilig zu entscheiden, zumal ich mit meiner ersten Zuchtgruppe von Bartagamen bereits mit der Zucht aufhörte, als meine letzte Posterin noch nicht mal geboren war.
Gerne möchte ich euch zustimmen, dass die Terrarien durchaus größer sein könnten(wann könnten sie das nicht sein). Lakonisch aber zu sagen, dass geht überhaupt nicht, 4 Tiere in so einem Terrarium zu halten, finde ich schlichtweg falsch."
Zum Ersten: ich habe gesehn, wie alt Du bist, aber das heisst nicht, dass man viel Erfahrung hat Zum 2. Punkt: Es ist immer noch FALSCH. Die Tiere aus dem Frühjahr sind ja fast erwachsen und dafür ist das Terra VIEL zu klein! Aber wie gesagt: erst mal machen, dann sehen wir weiter, ob Du in 4 Jahren noch dabei bist...
Man darf mich durchaus kritisieren, muss mir aber auch zugestehen, dass ich dazu meine Sicht darstelle.
Ein Terrarium mit 170*70 ist wunderbar, eines mit 160*60 aber ist viel zu klein
Einzig in einem Punkt lasse ich nicht mit mir diskutieren:
@aber das heisst nicht, dass man viel Erfahrung hat
Keine Angst, auch wenn ich aus nicht zu erläuternden Gründen 15 Jahre keine Reptilien mehr hatte, ich habe meine ersten Bartis bereits 1983 gezüchtet. Tiere von mir gingen damals in verschiedene europäische Länder, die ehem. DDR und dort auch an den Zoo in Leipzig. Ich habe jahrelang Bartagamen gezüchtet, weiter diverse andere Echsen und Schlangen. Ein guter Bekannter, mit dem ich auch regelmäßig persönlichen Kontakt hatte, war Manfred Reisinger - vielleicht ist dir dieser Name auch ein Begriff.
Ich möchte aber trotz allem hier keinen Streit vom Zaun brechen.
Ich wünsche noch einen schönen Abend und viele Grüße
Ich liebe gute Argumente und eine gute Diskussion! Bist aufgenommen Wer sagt denn, dass 170x70 für 4 Tiere gut ist? Finde ich nicht, aber egal, wir haken es ab! Auch wenn ich in Leipzig unterwegs war, den Namen kenne ich leider nicht. Das liegt aber auch daran, dass ich damals mit Reptilien noch nichts am Hut hatte. Ebenfalls einen schönen Abend und viel Erfolg!
Zitat von Erich1 Ein Terrarium mit 170*70 ist wunderbar, eines mit 160*60 aber ist viel zu klein
@aber das heisst nicht, dass man viel Erfahrung hat
Keine Angst, auch wenn ich aus nicht zu erläuternden Gründen 15 Jahre keine Reptilien mehr hatte, ich habe meine ersten Bartis bereits 1983 gezüchtet. Tiere von mir gingen damals in verschiedene europäische Länder, die ehem. DDR und dort auch an den Zoo in Leipzig. Ich habe jahrelang Bartagamen gezüchtet, weiter diverse andere Echsen und Schlangen. Ein guter Bekannter, mit dem ich auch regelmäßig persönlichen Kontakt hatte, war Manfred Reisinger - vielleicht ist dir dieser Name auch ein Begriff.
Erich
Hallo,
also die Terrariengröße spielt für mich schon eine große Rolle.Auf deiner HP habe ich jedenfalls keine mehr gesehen, mhhh...wohl gelöscht. Es gibt ja Mindestmaße und das nicht ohne Grund.
Und auch wenn du schon 1983 Bartagamen gezüchtet hast, was soll das schon heißen. Seit dem hat sich viel verändert. Es gibt hier einige die schon lange Jahre Bartagamen haben .
Was mich jetzt aber etwas ärgert, was soll der Name Manfred Reisinger ??? Soll das was besonderes heißen?? Oder meinst du,daß du deshalb was besonderes bist ?? Vielleicht kennt hier mehr als einer bekannte Leute...ich persönlich würde sowas hier gar net schreiben.
Ich halte nur zwei Tiere in dieser Terrarium größe und nicht 4. Noch dazu ist deines kleiner, als meins. Muss Beauty-dragons recht geben. Was hat dieser Name eigentlich zu Bedeuten? Das brauch eigentlich wirklich nichts heißen... ebenfalls net bös gemeint.
Also eine Antwort zu Manfred Reisinger hatte er ja schon gegeben, aber ich hatte es eh schon längst gegoogelt. Und das kann Astrid auch Was soll´s, ich hoffe, dass es ein besserer "Züchter" ist, als manche 16-18jährigen hier, die meinen die Welt neu erfinden zu müssen!