es geht um folgendes. Mein Bartagamen Männchen frisst seid 2-3 Tagen nichts mehr. Auf jedenfall kein Lebendfutter mehr, ich glaube das letze mal war Montag oder Dienstag. Und das bei dem Alter, er ist jetzt ca 7 Monate alt! Ich habe ihn jetzt seid Fünf Wochen und habe in der Woche als er bei mir ankam gleich eine Kotprobe machen lassen, war beim TA, alles ok. Auch Augenscheinlich. So, nun lebt er seid über 3 Wochen mit meinen beiden Damen zusannen, und alles läuft gut. Außer eben das er nicht mehr frisst, und es kommt auch vor das er die Augen nicht ganz geöffnet hat und schlapp rumliegt. Es gibt aber auch Aktive momente. Ich bin jetzt schon wieder sehr zittrig, da ich durch diese Symptome schon eine Bartagame verloren habe! DIe kam auch vom selber Züchter, meine Angst ist somit wohl gerechtfertigt! Soll nichts gegen den Züchter sein ;) Nunja, da mein Vater aber zur Zeit extrem viel Arbeitet und ich Fahrtechnisch von ihm Abhängig wegen dem TA bin, will ich eine Kotprobe zu Exomed schicken! Wenn jemandem das was sagt? Habe schonmal eine Kotprobe hingeschickt, super schnelles Ergebniss, wirklich toll. Ist zwar nicht ganz billig, aber da ich nicht zum TA komme die beste möglichkeit. Ich könnte zwar mit den öffentlichen Verkerhsmitteln dahin fahren, aber 2 Stunden hin und 2 wieder zurück bei den Temperaturen...? Das ist mir nichts. Das "Problem" ist das sich das Einsendeformular geändert hat und ich blicke langsam nicht mehr ganz so durch :/ Hier mal der Link: http://exomed.de/downloads/Einsendeformular.pdf Z.b bei den Frage: Anamnese/Therapie: Da wollen sie sicherlich Wissen ob das Tier bereits behandelt wurde oder in behandlung ist? Gewünschte Untersuchung: Da weiß ich gar nicht was die nun wollen Und alle Fragen die dann Folgen verwirren mich ein wenig...:/ Vielleicht könnt ihr Helfen?!
bitte behalte die "Nerven". Ich kann dich sehr gut verstehen...aber die Ursachen für eine Inappetenz können sehr vielfältig sein.
Bei dem Formular bei Exomed braucht du nur das Probenmaterial (also Kotprobe) und als Untersuchung die normale "parasitologische Untersuchung" anzukreuzen.
ja, leichter Gesagt als getan. Aber seidem mir das mit der einen Bartagame schonmal passiert ist, will ich natürlich nicht das es nochmal vorkommt! Glaubst du ich sollte ihn lieber noch etwas beobachten?
Achso, also brauche ich diese vielen Kleinigkeiten gar nicht beantworten?
ok mach ich. Nein, sowas habe ich nicht. Ich kenne zwar solche Sachen, aber wenn es gar nicht mehr geht und er abnimmt (was er nicht tut) dann muss ich eben wieder Schaben pürieren und vielleicht noch ein paar Wachsmottenlarven dazu geben! Wenn es zu krass wird! Danke dir
ok mach ich. Nein, sowas habe ich nicht. Ich kenne zwar solche Sachen, aber wenn es gar nicht mehr geht und er abnimmt (was er nicht tut) dann muss ich eben wieder Schaben pürieren und vielleicht noch ein paar Wachsmottenlarven dazu geben! Wenn es zu krass wird! Danke dir
Ja,
oder Babynahrung, z.B. Frühkarotten aus dem Glas. Ist einfach auch leichter verdaulich !
Ok, mach ich! Danke Astrid, ich bin erst einmal beruhigt, er hat noch nix abgenommen, der andere hatte als es anfing über 10 g abgenommen! Also auf jedenfall wir Montag die Kotprobe raus gehen!
also kleiner tipp so am rande ich würde immer erst so nach 2 wochen eine kotprobe abgeben da das tier dann nicht mehr so unterstress steht.wir haben auch schon die erfahrungen gemacht das bei ankuft also in der woche der kot super war und 2 wochen später hatte das tier was.Das obwohl es alleine und unter Quarantäne war.Seit dem machen wir nach denn ersten 2 wochen eine probe und dann noch mal nach 4 sprich das tier ist wenn alles ok ist ca 6 wochen in Quarantäne.
Zitat von Unbelievable-DragonsWas würdest du als Verpackung gut heißen für die Kotprobe?
Hi, irgendwas aus Plastik. Filmdose oder was ähnliches...
Im Prinzip hat Klaus auch Recht. Bei neuen Tieren gebe ich generell nach 4 Wochen ne Kotprobe ab. Ausnahme ist eben,wenn ich der Meinung bin , das was nicht stimmt, bei Durchfall oder ähnlichem. Neuzugänge bleiben bei mir 2 Monate in Quarantäne... Das soll jetzt auch keine Kritik sein,leider sieht man ja in die Tiere nicht hinein.
Kein Problem, ich merks mir ;) Noch eine Frage. Soll ich ausfüllen wie das Tier gehalten wird. Ob es Weiblich oder Männlich ist, alter, Größe, gewicht. Meine Adresse und Anschrift? Gemeinschaftstier usw usw. Das sollte ich aber auch ausfüllen, oder? Umso mehr Infos die haben, um so besser ist es doch!?
Zitat von Unbelievable-DragonsKein Problem, ich merks mir ;) Noch eine Frage. Soll ich ausfüllen wie das Tier gehalten wird. Ob es Weiblich oder Männlich ist, alter, Größe, gewicht. Meine Adresse und Anschrift? Gemeinschaftstier usw usw. Das sollte ich aber auch ausfüllen, oder? Umso mehr Infos die haben, um so besser ist es doch!?
Ja, du solltest auch unbedingt dazuschreiben, daß dein Männchen aufgehört hat zu fressen.