Nein leider habe kein Ausweich-/Quarantäneterra. Wie sehe ich wie hoch der Befall ist? Beim Tierarzt war ich und er hat mir Baycox verschrieben, aber ich kenne mich halt nicht so gut aus lg
Zitat von BartisnoopiNein leider habe kein Ausweich-/Quarantäneterra. Wie sehe ich wie hoch der Befall ist? Beim Tierarzt war ich und er hat mir Baycox verschrieben, aber ich kenne mich halt nicht so gut aus lg
Wenn ich dir weiterhelfen soll, dann schreib bitte noch, -was hast du als Einrichtungsgegenständen im Terra -welche Rückwand
Hallo Ja zwei Tage und dann nach 2 Wochen nocheinmal.
Ich war so erschrocken, das meine Süsse das hat, das ich fast alles vergessen habe, was der Tierarzt gesagt hat, darum dachte ich mir ich frage in einem Forum nochmals nach.
Welche Dinge muß ich noch berücksichtigen? Danke das du mir so hilft, finde ich echt super von dir lg
Also Kokzidien sind nichts unübliches und hat man schnell mal.wichtig ist eigentlich das du nun das Terra leer bekommst einrichtungs Gegenstände abkochen/backen.denn Sand würde ich direkt in die Tonne hauen und das Tier auf Zeitungspapier setzen da es leichter zu Reinigen ist.was täglich gemacht weren sollte und wenn man sieht das sie koten.Grund dafür ist das die Kokzidien ja über denn kot im Terra verteilt wurden.somit ist dein Terra voll damit.selbst wenn du jetzt erfolgreich behandelst kann es sehr gut sein das du nach kurzer Zeit wieder denn Befall hast.wenn du es nicht komplett reinigst und desinfizierst.wenn du noch eine Bartagame im Terrarium haben solltest kannst du die auch gleich mitbehandeln da sie es auch hat.
Man sollte sich genau für so Fälle immer ein Terra haben wo die Beleuchtung für Wärme und Licht vorhanden ist.das macht es wirklich deutlich einfacher.
Zitat von BartisnoopiHallo Ja zwei Tage und dann nach 2 Wochen nocheinmal.
Ich war so erschrocken, das meine Süsse das hat, das ich fast alles vergessen habe, was der Tierarzt gesagt hat, darum dachte ich mir ich frage in einem Forum nochmals nach.
Welche Dinge muß ich noch berücksichtigen? Danke das du mir so hilft, finde ich echt super von dir lg
Hallo,
kein Problem-angefangen haben wir alle mal und schließlich ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ein Forum ist ja auch schließlich da, um zu fragen. Mein Vorredner hat aber schon recht.
Da du kein Ersatzterra hast, kommen die sogenannten "harte Desinfektionsmittel" nicht in Frage. Ich würde so vorgehen: - Desinfiziere sämtliche Einrichtungsgegenstände entweder durch abkochen oder Im Backofen backen. - Sand komplett entfernen und am besten wegwerfen -das Tier auf Küchenrolle/ Zeitungspapier halten, bis die nächste Kotprobe (so in ca. 4 Wochen) negativ getestet wurde -Ich weiß jetzt nicht, welche Rückwand du hast- falls es ne selbstgebaute ist,versuch die mal mit ner Dampfente ordentlich abzudampfen ,evtl. dann gerade zusätzlich mit nem 2:1 Alkohol (Isopropanol-70%)/Wassergemisch desinfizieren
Und ganz wichtig---> Kot immer schnellstmöglich entfernen. Da Kokzidien ja recht lange im Terra " Überleben" kannst du so einer Neuinfektion vorbeugen. Daher auch das Halten auf Küchenrolle oder Zeitungspapier.
P.S. Kokzidien kann man sich auch z. B.Futtertiere einschleppen. Auch immer alles an Gemüse,Salat usw. das du aus dem Garten nimmst (das andere ja sowieso) immer gut waschen
Zu 100% weg bekommt man Kokzidien nie.spätestens nach ein paar Fütterungen sind sie wieder da.nur darf es halt nicht Oberhand nehmen.wenn der Befall niedrig ist behandelt das auch kein Arzt.also keine Sorge wenn du jetzt liest das die auch übers Futter kommen. Was allgemein gut für die darmflora ist,ist beneback um allgemein so Sachen bissel vor zu beugen und die darmflora zu stärken.das ist wie das normale Vitamin pulver.das bekommst du bei deinem ta also einfach mal fragen kostet auch nicht viel.
Zitat von Dragons of OzZu 100% weg bekommt man Kokzidien nie.spätestens nach ein paar Fütterungen sind sie wieder da.nur darf es halt nicht Oberhand nehmen.wenn der Befall niedrig ist behandelt das auch kein Arzt.also keine Sorge wenn du jetzt liest das die auch übers Futter kommen. Was allgemein gut für die darmflora ist,ist beneback um allgemein so Sachen bissel vor zu beugen und die darmflora zu stärken.das ist wie das normale Vitamin pulver.das bekommst du bei deinem ta also einfach mal fragen kostet auch nicht viel.
Grüße Klaus
Hallo Klaus,
also da hast du vielleicht recht.Kürzlich hat mir auch ein erfahrener Parasitologe bestätigt, daß unsere Bartagamen mit einem geringen Kokzidienbefall eigentlich keine Probleme haben sollten. Allerdings würde ich nicht behaupten, daß man sie nie wegbekommt. Hatte vor etwa 1 Jahr auch in einem meiner Terras Kokzidien--->Behandlung von Tier und Terra
also denke mal es wird ca 3-6 wochen dauern.ich würde nach dem du es nach 2 wochen nochmal machst wieder 2 wochen warten und eine kotprobe abgeben.meistens sind nach der ersten behandlung keine mehr da aber halt noch die eier der parasiten die nach ca 2-3 wochen schlüpfen und die solllen ja gleich mit drauf gehen.Sonst war es um sonst.also geh mal so von 4 wochen aufjedenfall aus.
wir warten halt zu sicherheit immer da auch nochmal 2 wochen ab bevor das tier wieder ins terrarium kommt.das muss aber jeder für sich wissen.