Komische Sache. Das Weibchen von einer Bekannten würgt ab an zu und streckt dabei die Zunge so komisch raus. Sie war schon bei 3 verschiedenen TA s aber die haben nichts gefunden, anfangs dachte sie sie hätte schnupfen. Vielleicht kennt hat ja einer von euch sowas auch schon mal erlebt. Es gibt auch ein Video http://www.facebook.com/video/vi...video_processed
komisch, ist das tier gerade auch trächtig. würde natürlich zu erst sagen, irgend was mit der lunge oder halt ne lungenenzündung. die meißten TA´s sind pfeifen wenn es darum geht ne lungenenzündung zu erkennen.
wenn sie aber so aufgebläht ist und das immer, könnten es auch parasiten oder salmonellen sein.
wir haben mal bei bekannten was ähnliches gesehen.das waren dann hefe und schimmel pilze.Nach der sehr starken behandlung von 2 wochen war das dann komplett weg.pilze greifen eben auch die lungen an.Kann man sich auch übers futter rein holen oder eben obst alles was eben viel fruchtzucker hat.so wie es uns erklärt wurde da ich darauf hin unseren ta auch mal gefragt habe wie man sich sowas einfängt.
geht zum 4 TA. Das Tier wird sonst eingehen. Ich habe dieses Verhalten schon ein paar mal bei diversen Haltern in der Umgebung gesehen. Es gibt auch unterschiedlichen Ursachen. Bei einem wurde es mit Antibiotika behandelt bei einem anderen waren es Parasiten. Beide behandelten Tiere sind wohl auf.
Fakt ist, wird das Tier nicht richtig behandelt so wird es eingehen. Das Pumpen welches dann zum Fauchen/Röcheln wechselt wird immer häufiger. Der Kopf wird in den Nacken gerissen dabei. Irgendwann reist das Tier das Maul auf Röchelt/Faucht und verkrampft und stirbt. ich habe das bisher einmal selber bei einem Bekannten gesehen. Das Tier wurde von einem Tierarzt behandelt der keine Erfahrungen mit Reptilien hat.
Das war kein schöner Anblick... Möchte ich nicht nochmal erleben.
Nabend haben uns das Video gerade angeschaut. Fast das gleiche hatte ein Bekannter mit seiner Bartagame auch gehabt. Er riss immer sein Maul auf und streckte den Kopf nach oben und aus sich auch immer auf gebläht und es sah aus als würde er verkrampfen. Als er dann beim Tierarzt war stellte der fest hochgradiger Parasitenbefall und Vitaminenmangel. Die Bartagame bekam dann gleich spritzen und wurde über Wochen behandelt. Dem Tier geht es jetzt wieder super.
Zitat von NewBloodDragonsKomische Sache. Das Weibchen von einer Bekannten würgt ab an zu und streckt dabei die Zunge so komisch raus. Sie war schon bei 3 verschiedenen TA s aber die haben nichts gefunden, anfangs dachte sie sie hätte schnupfen. Vielleicht kennt hat ja einer von euch sowas auch schon mal erlebt. Es gibt auch ein Video http://www.facebook.com/video/vi...video_processed
Hallo zusammen,
also ich frage mich gerade , von welchen Tierärzten die Bartagame behandelt wurde.Normalerweise dürfte es für einen "Repti-Doc" kein Problem sein, hier die Diagnose zu stellen und auch zu behandeln. Ich persönlich würde jedoch Salmonellen ausschließen. Bin zwar kein Tierarzt- habe aber schon Tiere mit Salmonellen gehabt.
Bei meiner Bartagame waren die Symptome auch so ähnlich... Er hat immer gehustet und dabei den Thorax stark eingezogen,seltsam geschluckt und den Bart wie einen Luftballon aufgeblasen. Nur das mit der Zunge war nicht. Parasiten und Lungenentzündung konnten ausgeschlosse werden.
Dann stellte sich heraus des er im Halsbereich einen Yellow fungus disease Befall hatte. Man dachte das dadurch die Probleme mit der Luft kamen... Nach einem Behandlungszyklus von 4 Wochen und einer leichten Besserung dachten wir ---- nun wird alles wierder gut-----
Leider was das nicht der Fall und die Symtome kamen wieder und verstärkten sich.
Dann hat Exomed einen Abstrich entnommen und ihn bebrütet... Nun wissen wir den waren Verursacher..... Staphylococcus haemolyticus.
Dieser gehört zu den Koagulase-negativen Staphylokokken (KNS). Das negative daran ist leider,das dieser multiresistent ist. Es gibt nur 2 Antibiotika die helfen könnten... Haben jetzt seit 3 Tagen mit der Therapie begonnen....
Hallo und vielen Dank an Euch Alle. Parasiten können wir so wie ich weiß schon mal ausschließen , das war das erste was kontrolliert worden ist. Habe ihr gerade geraten noch mal einen anderen TA zu besuchen und mal auf Pilze testen zu lassen. Werde euch auf jeden Fall Bescheid geben wenn ich was neues erfahre.