als ich meine Bartis gerade aus dem Außenterrarium genommen habe, ist mir aufgefallen, dass sie am rechten Bein, um genauer zu sein, an der ''Wade'' eine Schwellung bzw. eine Beule hat. Ich weis jetzt nicht so richtig, was es ist, und von was es sein kann, und es muss heute passiert sein. Wäre es möglich, dass sie von einer Stechmücke gestochen wurde, sieht auf jeden Fall mal so aus, oder glaubt ihr, es könnte sein, dass sie im Gitter der Volière hängen geblieben ist? Ausschließen kann ich, dass sie von einer anderen Gebissen wurde, da überhaupt keine Äußere Verletzung zu sehen ist. Ich mach mir echt sorgen, ich werde morgen sofort zum TA fahren und eine Röntgen machen lassen! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Achja, hatte ich fast vergessen zu schreiben, sie verhält sich ganz normal, belastet das Bein wie immer, und scheint bei der Berührung keine Schmerzen zu haben, fressen tut sie auch wie gewohnt .
So, habe gerade ein Foto gemacht, man sieht es zwar nicht gut, müsste es aber erkennen : [attachment=1]Fay bein.jpg[/attachment][attachment=0]Foto.JPG[/attachment]
Liebe Grüße
LuxDragons
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Fay bein.jpg
kann man ganz gut erkennen.Also mir kommt das Gelenk (Knie) auch etwas geschwollen vor. Ich würde jetzt mal vermuten, daß das Tier sich vielleicht in deinem Freigehege verletzt hat. Hast du nicht 'ne Voliere? Würde da mal den TA "draufschauen " lassen. Und das mit den Schmerzen ist ja bei unseren Tieren immer so eine Sache. Eins meiner "Alten" ist mal mit einer Zehe im Lüftungsgitter hängen geblieben. Da lief sie auch normal-obwohl die Zehe relativ schwer verletzt war.Bei einem Stich-von was auch immer-müsste die Schwellung ja im Laufe eines Tages zurückgehen. Ich persönlich würde jedoch zum Tierarzt fahren.
als Ausengehege habe ich eine Voliere, in der die Stangen horizontal verlaufen, meiner Meinung nach, ist sie das Gitter heraufgeklettert, mit dem Bein hängen geblieben und heruntergefallen. Morgen um neun habe ich einen Termin beim Tierarzt, der kann dann ne Röntgen machen und entscheiden wie es weitergeht Ich werde euch auf jeden fall am laufenden halten
ich war gerade beim Tierarzt, und der sagte, eine der beiden Knochen im Bein wäre gebrochen. Machen kann man da nicht viel, da ja noch ein Knochen ganz ist, der das ganze Bein stabilisiert und hilft, dass alles wieder so verheilt wie es soll. Nach einem Monat, soll es wieder so sein wie es war, ich muss aufpassen, dass sie nicht zuviel herumläuft, klettert etc.. Da hatte sie nochmal Glück
ich war gerade beim Tierarzt, und der sagte, eine der beiden Knochen im Bein wäre gebrochen. Machen kann man da nicht viel, da ja noch ein Knochen ganz ist, der das ganze Bein stabilisiert und hilft, dass alles wieder so verheilt wie es soll. Nach einem Monat, soll es wieder so sein wie es war, ich muss aufpassen, dass sie nicht zuviel herumläuft, klettert etc.. Da hatte sie nochmal Glück
Liebe Grüsse und danke für eure Hilfe LuxDragons
Hallo,
das find ich jetzt etwas komisch.Hat der TA denn an dem Bein keine Schiene angebracht ?
Hi, Nein, in dem Bein der Bartagame befinden sich 2 Knochen, und da der eine noch intakt, bzw. nicht beschädigt ist, hält dieser den anderen in Position, so wie eine Schiene. Wenn die beiden Knochen gebrochen wären, dann müsst man eine Schiene machen, weil das Bein dann überhaupt keinen Halt mehr hätte. Ich hoffe du verstehst was ich meine, wenn nicht frag einfach nochmal nach
Zitat von LuxDragonsHi, Nein, in dem Bein der Bartagame befinden sich 2 Knochen, und da der eine noch intakt, bzw. nicht beschädigt ist, hält dieser den anderen in Position, so wie eine Schiene. Wenn die beiden Knochen gebrochen wären, dann müsst man eine Schiene machen, weil das Bein dann überhaupt keinen Halt mehr hätte. Ich hoffe du verstehst was ich meine, wenn nicht frag einfach nochmal nach
LG
Hallo nochmal,
also 1. blöd bin ich ja nicht 2. bin ich mir ganz sicher , daß mein TA trotzdem 'ne Schiene angelegt hätte, um das ganze noch etwas mehr zu stabilisieren. und 3. halte ich seit mehreren Jahren Bartagamen und bin mir durchaus bewusst welchen Körperbau diese haben und vor allem wo sich wieviele Knochen befinden ect.
P.S. Dann hättest du ja auch nicht um Ta gebraucht,nur um röntgen zu lassen.
also 1. blöd bin ich ja nicht 2. bin ich mir ganz sicher , daß mein TA trotzdem 'ne Schiene angelegt hätte, um das ganze noch etwas mehr zu stabilisieren. und 3. halte ich seit mehr als 8 Jahren Bartagamen und bin mir durchaus bewusst welchen Körperbau diese haben und vor allem wo sich wieviele Knochen befinden ect.
P.S. Dann hättest du ja auch nicht um Ta gebraucht,nur um röntgen zu lassen.[/quote]
Sorry, ich wollte dich nicht angreifen oder für dumm halten, ich hatte eher gedacht, dass ich mich umständlich bzw. schlecht ausgedrückt habe, war wirklich nicht böse gemeint. Ich kann dir hier auch nur sagen, was ich gesagt bekommen habe, der Arzt hat es nicht für nötig gehalten, eine Schiene zu machen, da die Bartis erstens nicht sehr gross ist, und weil das Bein durch den Knochen, der noch ganz ist, noch stabil ist.
also du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ich hatte das nicht so aufgefasst. Aber das bischen pikieren musste jetzt mal sein.
Also... also ich hab einen sehr guten Tierarzt. Generell wird bei Knochenbrüchen empfohlen, das Bein zu schienen (sogenannte konservative Therapie). Da Bartis nicht groß sind, kann dazu zum Beispiel auch ein Wattestäbchen verwendet werden. Die Schiene dient dann dazu, 1. das Bein (in dem Fall deiner Bartagame) zu stabilisieren und 2. das Bein zumindest etwas ruhig zu stellen Die Heilungsaussichten sind ja bei unseren Bartagamen in Hinsicht auf Knochenbrüche sehr gut.
Es tut mir leid, wenn im meinem vorigen Beitrag bei dir etwas falsch angekommen ist. War wirklich nicht so gemeint.
also du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ich hatte das nicht so aufgefasst. Aber das bischen pikieren musste jetzt mal sein.
Also... also ich hab einen sehr guten Tierarzt.Bereits seit Jahren sind wir per "du". Netterweise werde ich von ihm über alle neuesten Erkenntnisse über Agamen-speziell Bartagamen- auf dem neusten Stand gehalten. Auch ist er so nett und gibt mir immer einen Bericht über Schulungen, Fachtagungen, ect. die er selbst besucht hat. Generell wird bei Knochenbrüchen empfohlen, das Bein zu schienen (sogenannte konservative Therapie). Da Bartis nicht groß sind, kann dazu zum Beispiel auch ein Wattestäbchen verwendet werden. Die Schiene dient dann dazu, 1. das Bein (in dem Fall deiner Bartagame) zu stabilisieren und 2. das Bein zumindest etwas ruhig zu stellen Die Heilungsaussichten sind ja bei unseren Bartagamen in Hinsicht auf Knochenbrüche sehr gut.
Es tut mir leid, wenn im meinem vorigen Beitrag bei dir etwas falsch angekommen ist. War wirklich nicht so gemeint.
Ja, ich verstehe was du meinst, ich bekam auch gesagt, dass ich sie ruhig halten soll, was ich auch gemacht habe, sie sitzt momentan in einem kleinen Terra, wo sie sowiso nicht viel laufen kann. Jetzt warte ich mal ab, wie es verheilt, und werde euch berichten, wenn es ihr wieder so geht, wie früher Danke aber für deine Hilfe und Ratschläge