ich habe heute eine sehr komische beobachtung gemacht und zwar ist eines meiner weibchen in einer ecke gesessen und hat in ruckartiger rückwärtsbewegung in verschieden richtungen geschnappt bzw. die zunge rausgestreckt. sie hatte dann auch das ganze maul voller sand, dann habe ich sie gleich gebadet und trinken lassen.
dann wollte ich sie wieder zu den anderen setzen und dann ist sie regelrecht durchs terrarium gehüpft immer mit der zunge voraus.
ich habe sie dann in ein extraterra gegeben und versucht sie zu füttern und sie war nur ganz apathisch manchmal auch etwas auf abwehr. sonst ist sie immer die erste wenns was zum beißen gibt.
habt ihr eine ahnung an was das liegen könnte oder wie das zu deuten ist?
ich habe heute eine sehr komische beobachtung gemacht und zwar ist eines meiner weibchen in einer ecke gesessen und hat in ruckartiger rückwärtsbewegung in verschieden richtungen geschnappt bzw. die zunge rausgestreckt. sie hatte dann auch das ganze maul voller sand, dann habe ich sie gleich gebadet und trinken lassen.
dann wollte ich sie wieder zu den anderen setzen und dann ist sie regelrecht durchs terrarium gehüpft immer mit der zunge voraus.
ich habe sie dann in ein extraterra gegeben und versucht sie zu füttern und sie war nur ganz apathisch manchmal auch etwas auf abwehr. sonst ist sie immer die erste wenns was zum beißen gibt.
habt ihr eine ahnung an was das liegen könnte oder wie das zu deuten ist?
Hallo
Ich hatte schon einmal ein ähnliches Problem. Meine Dame hat im wahrsten Sinne des Wortes eine Schippe voll Sand genommen, als sie der anderen in den Schwanz beißen wollte. Sie hatte dann auch Zunge raus um den Sand los zu werden und kurz gewürgt.
Am sichersten wär noch mal ein Tierarzt Check (Röntgen) zweck eventueller Folge einer Verstopfung.
ich war heute gott sei dank in der mittagspause zu hause und hab die kleine ganz schwach im terra liegend gefunden. sie hatte 2 mal ordentlich durchfall und da war auch schon etwas sand mit dabei.
ich bin dann gleich zum tierarzt und da hat man auf dem röntgenbild gesehen, dass sie massiv sand gefressen haben muss. sie hat jetzt 2 spritzen bekommen mit vitaminen, kalzium, mineralstoffen und abführmitteln und siehe da, nach 2-3 stunden war sie wieder fast fit.
jetzt habe ich sie gebadet und da hat sie auch wieder etwas sand abgesetzt.
sie bekommt jetzt für die nächsten tage antibiotikum oral und abführmittel oral von mir und ich hoffe sie packt das alles. ihr gehts aber sichtlich besser und sie ist wieder richtig aktiv!