Der Lilly gehts eig. ganz gut, sie "hustet" zwar immer noch manchmal aber doch seltener und nicht so laut. Wir waren beim Dr. Hochleitner der ist ein Freund unserer Familie, er war auch schon regelmäßig bei uns wegen unseren Loris und anderen Papageien.
Freut mich, das es wieder besser ist, habe ich es überlesen , was hat Dr. Hochleitner gesagt, was es gewesen ist, und was hat er gemacht, das es deinem Barti wieder besser geht? Hat er Medikamente bekommen? lg klausibarti
Nein, er konnte nichts finden was den Husten erklärt, nach einer Untersuchung mit den freien Augen und einem CT bzw. Röntgen hat er uns mit der Anweisung der genauen Beobachtung wieder Nachhause geschickt. Mittlerweile geht es unserer Lilly wieder gut, sie hat seit 2 Tagen nichtmehr gehustet.
Wir wissen zwar nicht was es war, aber wir sind erleichtert das es wieder vorbei ist.
Zitat von Wulkatal Drachenhallo liebe Forengemeinde,
Ich beobachte seit einiger Zeit ein seltsames Quacken oder bessergesagt ein Brechreiz ähnliches Verhalten unserer "Lilly".
Was könnte das sein ??
lg Sascha
Hallo Sascha,
wenn Du ein FB-Profil hast, schau doch mal nach dem Mitglied mit dem Namen "Peter Pogona" (ich weiß nämlich nicht, ob er auch im Forum zu finden ist??), laut eigenen Angaben arbeitet Peter als bzw. bei einem Tierarzt. Vielleicht bekommst Du dort schon mal kurz Schützenhilfe.
Bei meiner Bartagame waren die Symptome auch so.... Er hat immer gehustet und dabei den Thorax stark eingezogen,seltsam geschluckt und den Bart wie einen Luftballon aufgeblasen.
Dann stellte sich heraus des er im Halsbereich einen Yellow fungus disease Befall hatte. Man dachte das dadurch die Probleme mit der Luft kamen... Nach einem Behandlungszyklus von 4 Wochen und einer leichten Besserung dachten wir ---- nun wird alles wierder gut-----
Leider was das nicht der Fall und die Symtome kamen wieder und verstärkten sich.
Dann hat Exomed einen Abstrich entnommen und ihn bebrühtet... Nun wissen wir den waren Verursacher..... Staphylococcus haemolyticus. Dieser gehört zu den Koagulase-negativen Staphylokokken (KNS). Das negative daran ist leider das dieser multiresistent ist. Es gibt nur 2 Antibiotika die helfen könnten... Haben jetzt seit 3 Tagen mit der Therapie begonnen....