ich drück euch die daumen dass es nix ernstes ist. Lungentzündung mhh ein quieksen ok aber würgen? Zur sicherheit kanns de immer nen tierartz aufsuchen .
Ich hatte auch schon mal dass sich ein stückschen vonm schaben panzer sich in den zähnchen der barti festhielt könnte ja mal was im rachen hängenbleiben ein beinchen von der heuschrecke ? man weiss ja nie
Leider können die bartis nicht reden
Auf jeden fall drück ich die daumen Und gebt auf jeden fall bericht ab was es denn war . Bin da sehr intressiert.
Wir haben sie uns jetzt mal genauer angesehen, auch in den Rachen geschaut und das Zahnfleisch bzw. das ganze Maul inspiziert konnten aber nichts finden. So dan haben wir sie mal einige zeit außerhalb vom Terrarium beobachtet ...nichts. Zurück ins Terra und keine 5min sind vergangen und es ging wieder los, wir haben es 2-3 mal genau beobachtet und deuten es jetzt mal als Husten.
Ja sie liegt öfters mit, naja mit "gefletschten Zähnen" da auch wenn sie garnicht unter einer Wärmelampe ist.
Eine Lungenenzündung meint ihr ?? Währe möglich, allerdings ist der letzte "Regentag" schon fast ein Monat her und Wasserschüsseln oä. gibt es bei uns nicht, wir wissen nicht so recht was wir davon halten sollen. Nicole ist jetzt grade unten bei den Terrarien und schaut ob sie auch Nachts "hustet".
Ich werd mir morgen mal freinehmen und mit der kleinen zum TA fahren, mal sehen was der sagt.
danke für eure Tipps, ich werd euch gleich morgen Bericht erstatten
So dan haben wir sie mal einige zeit außerhalb vom Terrarium beobachtet ...nichts. Zurück ins Terra und keine 5min sind vergangen und es ging wieder los, wir haben es 2-3 mal genau beobachtet und deuten es jetzt mal als Husten.
lg Sascha und Nicole
Es klingt vielleicht blöd, aber könnte es nicht sein, dass sie eine Allergie auf etwas was sich im Terrarium befindet hat? Weil ihr schreibt ja, sie würde es nur im Terrarium machen?!
ich würde rein vom hier mit lesen auch auf eine Lungenenzündung tippen.Da wir das auch hatten mit ganz bösem ende von heute auf morgen.Besonders auffällig ist wenn sie oft das maul leicht offen hat und allgemein den kopf hoch streckt.das husten kann von daher kommen das sie halt weniger luft bekommt weil der schleim halt alles zu macht und sie auch denn rachen frei bekommen möchte.Davon kommt ja das typische geräuch(pfeifen/knacksen)beim atmen.
Allergien können bartagame zwar auch bekommen das ist aber doch recht selten. möglich ist aber vieles.Würde das wirklich zu sicherheit mal von ta begutachten lassen.falsch kannste damit ja nix machen. so eine Lungenenzündung können die sich ruck zuck einfangen leider.
Alles Gute, und gib uns bitte bescheid was der Tierarzt gesagt hat, zu welchen Tierarzt gehst du, könntest deinen Tierarzt bitte HIER eintragen lg klausibarti
Wir haben sie uns jetzt mal genauer angesehen, auch in den Rachen geschaut und das Zahnfleisch bzw. das ganze Maul inspiziert konnten aber nichts finden. So dan haben wir sie mal einige zeit außerhalb vom Terrarium beobachtet ...nichts. Zurück ins Terra und keine 5min sind vergangen und es ging wieder los, wir haben es 2-3 mal genau beobachtet und deuten es jetzt mal als Husten.
Ja sie liegt öfters mit, naja mit "gefletschten Zähnen" da auch wenn sie garnicht unter einer Wärmelampe ist.
Eine Lungenenzündung meint ihr ?? Währe möglich, allerdings ist der letzte "Regentag" schon fast ein Monat her und Wasserschüsseln oä. gibt es bei uns nicht, wir wissen nicht so recht was wir davon halten sollen. Nicole ist jetzt grade unten bei den Terrarien und schaut ob sie auch Nachts "hustet".
Ich werd mir morgen mal freinehmen und mit der kleinen zum TA fahren, mal sehen was der sagt.
danke für eure Tipps, ich werd euch gleich morgen Bericht erstatten
lg Sascha und Nicole
Hallo,
also ich tendiere ganz stark dazu, daß es ne Lungenentzündung sein könnte.
Also wir waren heute beim, Tierartzt mit der kleinen, eine Lungenentzündung ist es nicht, der Rachenraum und die Maulgegend war auch sauber und in Ordnung. Er meinte wir solln sie jetzt eine Zeit lang beobachten speziell nach dem Fressen, bzw. vor der Nachtruhe.
Naja mal sehen wie es jetzt weiter geht, seit wir vom Tierartzt zurück sind hat sie noch nicht "gehustet", wir halten euch auf dem Laufendem.